Siegerfoto im Naturfotografiewettbewerb 2009

Glanzlichter ist der wichtigste Fotowettbewerb im Bereich Naturfotografie. Über 1000 Fotografen aus 36 Ländern haben mit über 14.000 Fotos in diesem Jahr daran teilgenommen. Ich habe in der Kategorie "Wildcats of the World" das Siegerfoto gemacht. Mehr zu sehen und zu erfahren gibt es unter glanzlichter.com. Die Geschichte zur Entstehung des Bildes gibt es hier zu lesen.

Botswana 07.07.2008

Wir waren im Norden Botswanas unterwegs, haben grade das Moremi Wildlife Reserve verlassen und wollten eine Mittagspause einlegen. Es war ca. 11:15 Uhr als wir den jungen, ca. 18 Monate alten, Leoparden sahen. Wir dachten, das sei schon das Highlight des Tages. Wir folgten dem Leoparden langsam eine Weile und sahen dann die Herde Impalas. Auch der Leopard sah sie, ignorierte uns, obwohl er unserer Gegenwart voll bewusst war. Er schlich sich an und wir wussten was passieren würde, so war ich gut vorbereitet, den Angriff zu fotografieren. Es ging dann sehr schnell, nach 6 Sekunden Kampf hatte der Leopard das Impala am Boden und drückte die Kehle zu, zog es dann ins Gebüsch, aß und blickte gelegentlich zu uns. Der Leopard nutzte zur Mittagszeit seine Chance. Er hatte das Buch, in dem steht, dass Leoparden nur nachts jagen, wohl nicht gelesen.

Das war sicher der Höhepunkt all meiner Reisen durch das südliche Afrika.