Menschen am Strand

In dieser Galerie gibt es Bilder aus meinem Projekt "Menschen am Strand" zu sehen.

Freunde, Bekannte, allen Menschen, denen man Fotos von den Stränden zeigt, an denen man war, sagen „Oh, wie schön!“, sind aber nicht wirklich emotional mit dem Ort verbunden. Es ist auch nicht wichtig wo der Strand ist, denn sie waren dort ja nicht, erfassen aber die Situation in der Regel sofort, da jeder schon einmal am Strand war und weiß wie es dort aussieht und was man dort erwarten kann. So reicht in der Regel auch meist ein Blick auf das Bild und der Betrachter hat es erfasst.

Meine Bilder sollen keinen bestimmten Strand zeigen, nicht die Attribute wie Sonne, Sand, Meer, Palmen und Badende, sondern Situationen, die am Strand, an allen Stränden stattfinden. Reduziert auf wenige Formen, mehr schemenhaft als klar erkennbar, so dass man mal die auf dem Bild passierende Situation schneller mal erst nach längerem hineinsehen in das Foto erkennt.

Es sind kleine Geschichten oder emotionale Situationen, die durch wenige Formen, in klaren Kompositionen und in starken hell-dunkel Kontrasten dargestellt sind. Die Bilder zeigen die Situationen abstrahiert, aber dennoch erkennbar. Man sieht die Silhouetten einzelner Personen, kleiner oder mal auch größerer Gruppen, in denen die Personen in Beziehung zueinander stehen. Durch längeres Betrachten der Bilder kann man die Beziehungen der Figuren zueinander, die Situation oder die Geschichte, die dort passiert, entschlüsseln. Die Bilder bieten aber auch genügend Spielraum, um eine eigene Geschichte zu ihnen zu erfinden.

Man kann sich einfach an den Fotos erfreuen, da die Bilder auch formal eine kompositorische Einheit mit Spannungsmomenten bilden. Manchmal gehören mehrere Bilder zusammen, die eine Geschichte erzählen oder die gleiche Situation leicht unterschiedlich im zeitlichen Ablauf darstellen. Die Menschen am Strand werden dabei zu Figuren, die eine Bühne bevölkern.

Es sind alles original Fotos, genau so, wie man sie hier sieht, sind sie fotografiert, keine Produkte aus dem Computer, mit Photoshop oder sonst wie manipuliert.

Bilder als Fine Art Print oder auf Alu Dibond können bei mir bestellt werden.